Rheuma und Bewegungsapparat

Physikalische Medizin und Rehabilitation

Physikalische Medizin und Rehabilitation ist eine Fachrichtung, die sich mit der Diagnose und Therapie akuter und chronischer Krankheiten meist am Bewegungsapparat beschäftigt. Man unterscheidet dabei im Wesentlichen chronisch-degenerative Erkrankungen wie Arthrose und chronisch-entzündliche Erkrankungen, aber auch vorrübergehende Schmerzen durch Fehl- und Überbelastungen oder Unfälle.

Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin wird häufig bei akuten und chronischen Rückenbeschwerden oder Bewegungseinschränkungen der Gelenke eingesetzt. Dabei sind die Muskeln, Sehnen und Gelenke selbst zwar nicht geschädigt, jedoch ist ihr Zusammenspiel gestört, was unweigerlich zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Die Manuelle Medizin ist ein präventives, diagnostisches sowie therapeutisches medizinisches Verfahren, in welchem explizit nur spezielle Handgriffe angewendet werden. Mit den Händen werden Blockaden, Verspannungen und andere Funktionsstörungen an Muskeln, Sehnen und Bewegungseinschränkungen an Gelenken aufgespürt und behandelt. Die Hände der Ärztin sind das einzige Behandlungsinstrument. Dadurch ermöglicht die Manuelle Medizin nicht nur eine differenzierte Diagnose, sondern auch eine schonende Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Diese Kombination macht die Manuelle Medizin zu einer patientenfreundlichen und effizienten Behandlungsmethode.

Dry Needling

Dry Needling ist eine ergänzende Therapieform zur Behandlung von Triggerpunkten mittels steriler Einwegakupunkturnadeln, die präzise und unter hygienischen Bedingungen in jene Triggerpunkte gestochen werden, welche für die Beschwerden verantwortlich sind. Dry Needling gilt als wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkttherapie, Patienten mit chronischen oder auch akuten, muskulär bedingten Schmerzen reagieren oft sehr gut auf die Anwendung von Dry Needling.

Taping

Das Hauptziel des Tapens ist die Unterstützung körpereigener Heilungsprozesse durch ein spezielles Material und durch die entsprechende Anlagetechnik. Die Tapes sind den Eigenschaften der Haut nachempfunden und übermittelt "positive" sensomotorische Informationen an unseren Körper.

Zuständige Ärztin

Dr. med. Caroline Segert-Rohner

Mehr zum Doktorprofil